Obleuteangeln 2019

Petri !

Im diesem Jahr durfte die Ortsgruppe Peheim/ Markhausen am 21.09.2019 beim Schleefeldsee das Obleuteangeln aller Ortsgruppen ausrichten. Alles lief besser als wir (neuer Vorstand) es gedacht haben, sehr  nette Angelkollegen und viel gute Laune bei besten Wetter und wo keiner mit gerechnet hat, keine Aggressivitäten festzustellen wie uns doch so oft von der Peta vorgeworfen wird.

Wir konnten ein paar Schöne Forellen, Karpfen und sogar einen Aal zum Verzehr entnehmen.
Nach getaner Arbeit haben wir uns es mit Hotdog und Spirituosen gemütlich gemacht.
Wir danken nochmal den 12 Gästen der Ortsgruppen und freuen uns auf das nächste Jahr bei den Esterwegenern.

Gruß, Obmann B. Kröger


Bilder: OG Peheim-Markhausen


 

Abangeln an der Thülsfelder Talsperre 2019

Bei traumhaften Spätsommerwetter trafen sich knapp 60 Vereinsmitglieder zum diesjährigen Abangeln an der Thülsfelder Talsperre.

Leider waren die Fische von dem Guten Wetter so irritiert, das Sie auch keine große Lust auf Made, Würmer usw. hatten.

Dennoch wurden fast 15000 Gramm zur Waage gebracht.

So klang bei bester Stimmung mit Bratwurst, Getränke und einer Sachpreisverlosung ein schöner Angeltag aus.

Martin Horstmann,

1. Vorsitzender

 

Bilder: B. Rühländer, K. Tholen, A. Witte,


 

10-Stunden Angeln 2019

61 Anglerinnen und Angler trafen sich trotz schlechter Wettervorhersage schon am frühen Sonntagmorgen beim Gasthaus Heyens in Esterwegen zum diesjährigen 10-Stunden Angeln am Küstenkanal.Mitglieder des Vorstandes des FVF nahmen ab 5.00 Uhr die Anmeldungen entgegen.

Gegen halb sechs schickte dann der zweite Vorsitzende Alwin Witte nach Bekanntgabe der Regularien die Teilnehmer ans Wasser. Erstmals war auch zusätzlich ein Streckenabschnitt in Richtung Oldenburg bis zur Lagerbrücke Esterwegen für das Kontrollangeln mit ausgesteckt worden um jedem Teilnehmer einen vernünftigen Angelplatz zu bieten. Im strömenden Regen wurden die zugelosten Plätze dann aufgesucht um von 6.00 - 16.00 Uhr mit den unterschiedlichsten Ködern die Fische an den Haken zu locken. Im Laufe des Vormittags ließ der Regen dann nach und es wurde noch ein schöner Angeltag.

Die Beißlaune der Fische war an diesem Tag überwältigend. 51 Petrijünger konnten dann beim wiegen und vermessen der Fänge am Nachmittag einen Gesamtfang von 253005 Gramm auf die Waage bringen.

Die erfolgreichsten Hegeangler waren Ludger Gabriel aus Cloppenburg, Ingo Eilers, Neuscharrel sowie Alfons Lücken von der OG Edamm/Kampe.

Den schwersten Friedfisch, einen Karpfen von 3505 Gramm konnte Michael Jansch aus Bockhorst an Land ziehen.

Nach dem verwiegen und vermessen gab es im Anschluss wie immer ein reichhaltiges Abendessen.

Eine Tombola mit tollen Schinken, Wurstkörben und Angelausrüstungen beendete dann den Tag und alle konnten zufrieden den Heimweg antreten.

Alwin Witte

2. Vorsitzender

Bilder: A. Witte, M. Gründemann,


 

Welsangeln an der Thülsfelder Talsperre 2019

38 Angler beteiligten sich am ersten Welsangeln zur Bestandsregulierung an der Thülsfelder Talsperre. Aufgrund der unerwartet guten Resonanz mussten sogar einige Anmeldungen abgelehnt werden da für ein sinnvolles Welsangeln natürlich auch jeder Angler einen gewissen Platz am Wasser benötigt.

Bei der Anmeldung und Zuteilung der Angelplätze am frühen Abend gab es zunächst eine kleine Stärkung in Form von Grillwurst für die anstehende Nacht. Nachdem die Veranstaltung im strömenden Regen begann, blieb es dann die ganze Nacht über trocken.

Um 8.00 Uhr am nächsten Morgen wurde das Angeln mit einem gemeinsamen Frühstück beendet. Frank Otte aus Apen konnte mit einem Wels von 104 cm und 6350 Gramm den größten Fisch landen. Einen weiteren Wels von 98 cm und 6050 Gramm ging Hubert Stammermann aus Markhausen an den Hacken sowie 5 kleineren bis zu 30 cm waren dann auch die doch etwas magere Ausbeute dieser Nacht.

Aufgrund des immer größer werdenden Wels Aufkommens in der Talsperre wird es im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Neuauflage dieses Kontrollangelns geben. Termin und Anmeldemöglichkeiten werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.

FGTT - Fischereigemeinschaft Thülsfelder Talsperre

Der Vorstand

Bericht: A.Witte, Bilder: A.Witte, S.Vogler, B.Landwehr,


 

Sommerangeln 2019

Mit 62 Teilnehmern waren es etwas mehr als in den vergangenen Jahren die am Sonntag, den 07. Juli früh morgens ab 7.00 Uhr ihre Köder beim Sommerkontrollfischen des Gesamtvereins im Küstenkanal auswarfen.

Die Beisslust der Fische war bei bedecktem Wetter auf der gesamten Strecke zwischen Kampe und Neuscharrel hervorragend. 

Genau 50 Fänger konnten dann auch einen Gesamtfang von 78155 Gramm von dem Obmann der Fischereiaufseher Günter Bohlsen und seinem Kollegen Bernhard Stallmann verwiegen und vermessen lassen.

Überwiegend Weißfisch, aber auch Zander, Wels, Aal und Barsch waren die Ausbeute an diesem Vormittag.

Die größten Hegeerfolge hatten Ingo Eilers aus der Ortsgruppe Neuscharrel, Erhard Abels, OG Saterland sowie Heinz Kieslich, OG E‘damm-Kampe. Erfolgreichster Jungangler war Hendrik Eilers aus der OG Neuvrees-Gehlenberg.

Zum Abschluss wurden dann bei der Tombola u.a. noch einige Wurstkörbe, Werkzeuge und Angelutensilien unter den Anglern verlost.

Auch die Grillwurst während des Verwiegens mit einem kühlen Getränk wurden wieder gerne angenommen.

Alwin Witte

2. Vorsitzender

Die erfolgreichsten Hegeangler an diesem Sonntag

Hendrik Eilers als erfolgreichster Jungangler beim Sommerangeln

Bilder: A. Witte


 

Seite 1 von 3

Go to top