Jahreshauptversammlung 2024 der OG Cloppenburg

Am 09.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung im Hotel Taphorn statt. Nach der Begrüßung der 69 Teilnehmenden durch den Obmann Manfred Bührmann wurde der Verstorbenen gedacht.

Anschließend wurden Ehrungen der langjährigen Mitglieder durchgeführt.

Für je 10-jährige Mitgliedschaft wurden

Denny Vinzing, Wilfried Ueberacher, Ludwig Polenik, Artur Ott, Thomas Niehaus, Johann Miller, Patrick Meyer, Sascha Eick,

für je 20-jährige Mitgliedschaft

Ulrich Josewski,

für je 30-jährige Mitgliedschaft

Siegfried Schwabe, Niklas Otten, Ingo Neumann, Ludger Kopp, Serge Boyko,

für je 40-jährige Mitgliedschaft

Engelbert Grave

für 50-jährige Mitgliedschaft

Hans-Josef Wagner (nahm sein Bruder Gerhard Wagner stellvertretend entgegen), Joseph Möller, Werner Lüken, Gerhard Getzlaff,

sowie für 60-jährige Mitgliedschaft

Arnold Mädche geehrt.

Nachdem nochmal der Meldeweg für potentiell schwere Fische erklärt wurde, wurden die Fänger der schwersten Fische aus 2023 geehrt:

Michael Ahrens I für den schwersten Karpfen

Ludger Wagner für den schwersten Brassen

Erwin Dierks für den schwersten Aal

Georg Lübbers für den schwersten Hecht

Vadim Kuchtenko für den schwersten Wels

Es folgten die Ehrungen der Jugend mit der Auszeichnung der Fischerkönige

2. Nebenkönig 2023 wurde, wie auch im Jahr zuvor, Justin Oldenburger

1. Nebenkönigin 2023 wurde Thea Firus

Fischerkönig 2023 der Jugend wurde Glenn Müller

Die schwersten Fische 2023 der Jugend fingen

Thea Firus, schwerster Raubfisch

Leon Eick, schwerster Friedfisch

Es folgten ein Jahresrückblick inkl. Vorschau für 2024 durch den Obmann, Manfred Bührmann, sowie die Berichte der Kassenwartin und des Gewässer- und Jugendwartes. Martin Horstmann berichtete anschließend auch noch über Neuigkeiten aus dem Gesamtverein.

Nachdem dann der Vorstand einstimmig entlastet wurde und es keine Fragen mehr gab, folgte die Verlosung. Zu gewinnen gab es neben Blumen und frischen Hähnchen auch zwei Ruten, eine Rolle sowie mehrere Präsentkörbe.

Mit einem Schlusswort ging der Abend dann zu Ende.

Melanie Eick

Schriftführerin OG Cloppenburg

Fischerfest 2023

Am 11.11.2023 fand in diesem Jahr das Fischerfest der Ortsgruppe Cloppenburg statt.

Obmann Manfred Bührmann begrüßte alle 83 Gäste , besonders den 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins Martin Horstmann, unseren ehem. langjährigen Obmann Ludger Wagner, weitere ehemalige Vorstandsmitglieder, Mitglieder der OG Friesoythe mit dessen Obmann Stefan Hericks und unseren Fischerkönig 2022 Herman Grave und eröffnete anschließend das traditionelle Grünkohl-Buffet.

Nachdem gemeinsamen Essen fand die Proklamation des Fischerkönigs und der Nebenkönige statt. Fischerkönig 2023 wurde Michael Ahrens (I), 1. Nebenkönig Ludger Wagner und 2. Nebenkönig André Saborowski.

Es gab, wie im vergangenen Jahr, ein Maiskörner schätzen und bei der großen Tombola gab es wieder wertvolle Preise zu gewinnen. Alle Gäste konnten zum Ende des Abends ihr Garantielos für eine geräucherte Forelle einlösen und so ging kein Gast mit leeren Händen nach Hause.

Das Fischerfest endete bei bester Stimmung in den frühen Morgenstunden.

Bilder + Bericht: M. Eick

.

Abangeln 2023 am Surfsee

Am 07.10.23 fand das diesjährige Abangeln statt.

18 Mitglieder trafen sich hierzu, bei sehr herbstlichem Wetter, auf dem Parkplatz beim Surfsee.

Es ließen sich sehr viele kleine Weißfische fangen, die aber aufgrund ihrer kleinen Größe schonend zurück in See gesetzt wurden.

Lediglich 4 Teilnehmer konnten am Ende insgesamt 2540g zur Waage bringen.

Der schönste Fang gelang Georg Lübbers mit einem Hecht von 62cm und 1680g,

gefolgt von Andrè Saborowski und Marvin Middeke.

Am Ende zog unser ältester Teilnehmer, Bruno Bednarek, noch die Glückszahlen bei der Verlosung, sodass am Ende jeder Teilnehmer mit einem Präsent aus der Verlosung den Heimweg antreten konnte.

Melanie Eick, Schriftführerin

Fotos: OG Cloppenburg

Sommerangeln am 29. Juni 2023 am Küstenkanal

Das Sommerangeln fand wie in den vergangenen Jahren wieder am Küstenkanal statt. 19 Angler trafen sich am Treffpunkt bei der Gaststätte Högemann in Ikenbrügge.

Das Wetter war nicht das Beste, aber vom angekündigten Gewitter wurden alle zum Glück verschont.

Ab 18 Uhr trafen sich dann alle wieder bei der Gaststätte Högemann zum Verwiegen der Fänge.

Es konnten 6 Angler ein Gesamtgewicht von

8480g Gramm zur Waage bringen.

Ludger Gabriel konnte den größten Hegeerfolg mit 5545g vorweisen. Ihm folgte

Ludger Wagner mit 1505g und Michael Ahrens.

Nach der Übergabe der Urkunden und Gutscheine für die besten Hegeerfolge bekam jeder Teilnehmer noch ein Präsent aus der Verlosung und zum Abschluss gab es ein leckeres Grillbuffet, sodass jeder gut gesättigt die Heimreise antreten konnte.

Bericht: M. Eick, Fotos: OG Cloppenburg