Ausbildungstermine

Vorbereitungskurs zur Fischereiprüfung

Der Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. bietet  Vorbereitungskurse zur Fischereiprüfung an.

Die Lehrgangsgebühren belaufen sich auf 90.- € (incl. Onlinematerial und der Prüfungsgebühren) und sind bei der Anmeldung zu bezahlen, ein aktuelles Passbild ist auch mitzubringen.

Die nächsten Termine:

(Stand: 01.03.2024)

Angelkursus Cloppenburg

Beginn:

Herbst 2024

VC Verkehrsakademie Cloppenburg

Werner - Eckart - Ring 8

49661 Cloppenburg

Ludwig Tholen

Bei Fragen bitte Telefon 0171 4219156 (Ludwig Tholen, Ausbilder)

Anmeldung am ersten Abend vor Ort

Angelkursus Bösel / Garrel

Geplant

im

Januar 2025

Dirk Mammen

Für Fragen stehe ich unter 01736091963 zur Verfügung.

Dirk Mammen

Angelkursus Friesoythe

Beginn:

Vorraussichtlich im April 2024

Knut Tholen

Bei Fragen:    0160 92910530  (per WhatsApp) Knut Tholen

Neue Termine immer hier

-

Die Anmeldungen für diese Kurse erfolgt am ersten Unterrichtstag oder über WhatsApp!

Der Vorbereitungslehrgang umfasst 18 Doppelstunden,

Die Gebühr für den Ausbildungslehrgang und die Prüfung beträgt für jeden Teilnehmer 90 Euro.

Der Ausbildungslehrgang vermittelt dem angehenden Fischer ein ausreichendes Wissen für seine spätere fischereiliche Tätigkeit und umfasst alle fischerei- und gewässerkundlichen Wissensgebiete.

Neben der fachlichen und technischen Ausbildung soll der Fischer vor allem an ein tierschutzgerechtes und umweltbewusstes Verhalten am Gewässer herangeführt werden. Der Ausbildungslehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung umfasst sechs Sachgebiete: Allgemeine Fischkunde, Fische und ihre Merkmale, Gewässerkunde, Fischfang und Gerätekunde, Natur-, Tier- und Umweltschutz sowie Fischereirecht und Vereinsrecht. In der praktischen Ausbildung werden die Teilnehmer in der Handhabung der Angelgeräte unterwiesen.

Ausbildungsleiter: Knut Tholen, Ludwig Tholen, Dirk Mammen,