Vereins - Termine 2015

Delegiertenversammlung

Sonntag, 15.Februar 2015,

10.00 Uhr

Gasthof Albert Bley,

Industriestr. 25, Bösel

Anangeln

Sonntag, 03.Mai 2015,

7:00 Uhr

Gastwirtschaft Högemann - Ikenbrügge,

Kartenausgabe ab 05:45 Uhr

Jugendangeln

Sonntag, 21.Juni 2015, 7.00 Uhr

Anmeldung beim Jugendobmann der jeweiligen Ortsgruppe

Sommerangeln

Sonntag, 5. Juli 2015,

7:00 Uhr

Gastwirtschaft Högemann - Ikenbrügge,

Kartenaugabe ab 05:45 Uhr

10-Stunden Angeln

Sonntag, 16. Aug.2015, 6:00 Uhr

 

Gaststätte Heyen, Esterwegen

Kartenausgabe ab 5:00 Uhr

LFV - Sportfischertag

Sonntag, 06. Sept. 2015

Thülsfelder Talsperre,

Anmeldung beim Landesfischereiverband erforderlich!

Abangeln

Samstag, 12. Sept. 2015, 13:30 Uhr

 

Thülsfelder Talsperre, Aktionsplatz, Zum Strand, Kartenausgabe

12:45 Uhr

LFV - Raubfischtag

01. Nov. 2015

Thülsfelder Talsperre,

Anmeldung beim Landesfischereiverband erforderlich!

 

-kurzfristige Änderungen vorbehalten-

Termine Fischerprüfung Frühjahr 2015

Vorbereitungskurs zur Fischereiprüfung 

 Aktuelle Termine:

06.Januar 2015 - 19.00 Uhr - Gaststätte Lüken - Hauptstraße 16 - 49685 Höltinghausen - Ausbilder Ludwig Tholen

07.Januar 2015 - 19.00 Uhr - Gaststätte Reiners ( Hütten Bernd ) - 26169 Gehlenberg - Ausbilder Knut Tholen

03.Februar 2015 - 19.00 Uhr - Fahrschule Mammen - Amerikastr. 4 - 49681 Garrel - Ausbilder Knut Tholen 

Nähere Infos auf der Hompage unter Ausbildung & Weiterbildung

Stadtpark in Händen der Stadt

Kommune pachtet Gelände vom Fischereiverein Friesoythe
Die Laufzeit des Vertrags beträgt 99 Jahre und bietet Vorteile für beide Parteien.

Paul Kock erhält Ehrenteller der Stadt.

Großen Dank sprachen Fischereiverein und Stadt den Eheleuten Hilda und Paul Kock aus. Zuvor unterzeichneten  Alfred von Wahden, Peter Müller, Josef Tangemann und Johann Wimberg den Pachtvertrag.

Bild Carsten Bickschlag


Friesoythe -  Der Friesoyther Stadtpark ist ab sofort in den Händen der Stadt Friesoythe. Das etwa zehn Hektar große Areal mit den drei Fischteichen ist im Eigentum des Fischereivereins Friesoythe für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht, wird der Kommune aber vom Verein überlassen. Am Montagabend hatten Vertreter der Stadt und des Fischereivereins einen sogenannten Erbbaurechtsbestellungsvertrag unterzeichnet. Die Gesichtsausdrücke der Personen im Sitzungssaal im Friesoyther Rathaus verrieten, dass beide Parteien mit dem Vertragsabschluss sehr zufrieden waren.
Die Laufzeit beträgt 99 Jahre. Nicht nur deshalb sprach Bürgermeister Johann Wimberg bei der Unterzeichnung der Dokumente von einem „historischen Anlass“. Über die Höhe des Erbpachtzinssatzes, den die Stadt künftig an den Fischereiverein zu zahlen hat, wurde Stillschweigen vereinbart. Er solle sich aber im „üblichen Rahmen“ befinden.
Somit ist gewährleistet, stellte Wimberg heraus, dass die Zukunft des Stadtparks für die nächsten Generationen sichergestellt ist. Denn es hätte ja auch sein können, dass in Jahren oder Jahrzehnten der Parkeigentümer die Anlage aus welchen Gründen auch immer für die Öffentlichkeit einfach dicht mache. Daher freue er, Wimberg, sich, dass mit dem jetzigen Vorstand des Fischereivereins ein Vertrag geschlossen worden sei, „mit dem beide Seiten Leben können“. Zum Inhalt des Vertrags gehört unter anderem, dass die Stadt Friesoythe fortan die Pflege und den Unterhalt für die Parkanlage übernehmen wird. Bislang hat die Stadt an den Verein eine Pauschale gezahlt, mit der aber „der Aufwand und der ehrenamtliche Einsatz nicht abgedeckt“ sei, so Wimberg. Die Teiche werden in Zukunft gemeinschaftlich gepflegt, Investitionen übernimmt die Stadt. Im Vertrag steht zudem, dass die Fischereirechte und die Bewirtschaftung der Teichanlagen beim Fischereiverein bleiben.
Nach Vertragsabschluss könne die Stadt Friesoythe den Park nach eigenen Vorstellungen weiter entwickeln und Freizeitanlagen – wie etwa die geplante Boule-Anlage und der Disc-Golf-Parcours – in Eigenverantwortung betrieben werden.
„Es war uns wichtig, dass das Gelände in gute Hände kommt“, sagte Peter Müller, Vorsitzender des Fischereivereins, der gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Alfred von Wahden und Josef Tangemann den Pachtvertrag unterzeichnete. Der Stadtpark sei in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen und somit auch die Arbeiten für den Verein. Daher sei er froh, dass man sich mit der Stadt schnell einig gewesen sei.
Maßgeblich an der positiven Entwicklung des Friesoyther Stadtparks beteiligt ist Paul Kock. Das Ehrenvorstandsmitglied des Fischereivereins kümmert sich seit 1961 um die Teichanlagen. Wimberg und Müller bezeichneten ihn sogar als „Vater des Stadtparks“. „Herzblut und Leidenschaft sind Begriffe, die mit Paul Kock eng in Verbindung stehen. Er hat den Park gepflegt wie seinen eigenen Garten“, sagte der Bürgermeister. Seine Frau Hilda habe ihm dabei immer den Rücken frei gehalten.
Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Stadtparks wurde Paul Kock nach der Vertragsunterzeichnung mit einer Urkunde und dem Wappenteller der Stadt Friesoythe ausgezeichnet.

Bericht NWZ 25.06.2014 von Carsten Bickschlag

Go to top