Abangeln 2015

Das letzte Kontrollangeln in diesem Jahr des Fischereivereins Friesoythe fand am Samstag den 12.09.2015 an der Thülsfelder Talsperre statt.

Es war ein idealer Angeltag, leichte Bewölkung 20° Grad und schwacher Wind. Die Wassertemperatur war mit 18° Grad genau richtig.

Treffen war um 12:45 Uhr am Aktionsplatz. Es meldeten sich 73 Angler an.

Gegenüber vom letzten Jahr war dies eine leichte Steigerung.

Die Ortsgruppe Cloppenburg hatte diesesmal die Angelstrecke ausgestreckt.

Übernommen hatten dieses Marcus Bohmann und Sven Dartsch.

Geangelt wurde von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Unser gutes Gefühl, das die Fische beißen, hat sich bewahrheitet.

39 Angler brachten Fänge mit einem Gesamtgewicht von 61440 gr. zur Waage.

Es hat sich gezeigt, dass sich der Fischbestand in den letzten Jahren erholt hat.

Es wurden mehrere große Brassen ca.3 Kg gefangen.

Martin Horstmann und Hermann Schade sorgten im Anschluss dafür, das sich nach dem Angeln jeder mit Grillbratwurst stärken konnte.

 

Bericht Josef Tangemann

 

 

Einladung zum Ladyangeln 2015

Am 29. August 2015 möchten wir, die aktiven Anglerinnen des Fischereivereins Friesoythe,

zum Angeln am Teich in Falkenberg einladen.

Treffen um 13:45 Uhr am Teich 1 in Falkenberg

Angeln von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Anmeldung unter 04474/1278 Irmgard Wilke Runnebaum oder 04474/5177 Hiltrud Deeken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Irmgard Wilke Runnebaum

 

10-Stunden-Angeln 2015

Das diesjährige 10-Stunden-Angeln des FVF fand am Sonntag, den

16.08.2015 am Küstenkanal in Surwold statt.

Bei kühlen 18° Grad und Nieselregen hatten sich 58 Angler angemeldet.

Die Angelstrecke wurde von der Angelgruppe aus Neuscharrel ausgesteckt.

Kartenausgabe war ab 5:00 Uhr im Gasthaus Heyens in Esterwegen. Geangelt wurde von 6:00 bis 16:00 Uhr.

35 Angler konnten Fisch mit einem Gesamtgewicht von 68300 gr. zur Waage bringen. Die Wassertemperatur betrug 20° Grad.

Teilgenommen hatten Angler aus Oldenburg, Wardenburg, Edewecht, Rhauderfehn, Colnrade, Wildeshausen und der FVF.

Das Messen wurde von Michael Winkler und Heinz Memering vorgenommen.

Wilhelm Jansen und Josef Jansen haben das Verwiegen übernommen.

Die besten Hegeerfolge hatten mit: 

6140 gr.     Helmut Siemer,

4480 gr.     Josef Kösjan,

4300 gr.     Thomas Middeke

 Unter anderem gab es auch eine Urkunde für den schwersten Friedfisch

(Brasse) Josef Kösjan mit 1800 gr.

und den schwersten Raubfisch (Barsch)  Rudolf Büter mit 700 gr.

Von den verschiedenen Vereinen war der Wardenburger Fischereiverein der erfolgreichste.

Nach dem Angeln und Verwiegen konnten sich die Angler mit einem sehr guten Essen stärken.

 

Bericht von Josef Tangemann

 

10 – Stunden – Kontrollangeln im Küstenkanal

Am Sonntag, dem 16. August 2015 findet das diesjährige 10 – Stunden Angeln im Küstenkanal statt. Treffpunkt ist in der Gaststätte Heyens in Esterwegen. Kartenausgabe ist von 5.00 Uhr – 5.45 Uhr. Das Angeln beginnt um 6.00 Uhr. Um 16 Uhr ist Ende des Angelns.
Erlaubt sind 3 Handangeln auf Friedfisch und eine Angel mit einem Haken auf Raubfisch ( Köderfische dürfen nicht mitgebracht werden ). Von 16.00 – 17.00Uhr werden die Fänge bei der Gaststätte Heyens gewogen und vermessen. Alle Mitglieder und Jugendliche sind herzlich eingeladen.
Weiterhin sind auch die Mitglieder der Vereine Barßel, Dörpen, Oldenburg, Edewecht, Scheps, Rhauderfehn, Westoverledingen, Bockhorst, Breddenberg, Surwold, Esterwegen, Lehe und Wardenburg eingeladen. Wer möchte, kann an einem gemeinsamen Essen teilnehmen. Dieses findet vor der Preisvergabe (ca. 17.00 Uhr) statt. Die Kosten für das Essen werden morgens bei der Kartenausgabe bekannt gegeben. Die Teilnahme am Angeln ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung und auf einige schöne Stunden am Küstenkanal.

Der Vorstand

Sommerkontrollangeln 2015

Unser diesjähriges Sommerkontrollangeln fand am Sonntag den 05.07.2015 am Küstenkanal statt.

Geangelt wurde auf der Strecke C-Port bis Ahrensdorf. Die Strecke wurde von der Ortsgruppe Edamm/Kampe ausgesteckt.

Bei 25 Grad und schwüler Luft waren 58 Angler schon um 5.45 Uhr zur Kartenausgebe erschienen.

Die Kartenausgabe war bei Högemann in Ikenbrügge, von wo aus unser 1. Vorsitzende Peter Müller, noch durch ein paar Worte das Angeln freigab. Geangelt wurde von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr . Bei 20 Grad warmen Wasser hatten die Fische nur mäßige Lust zu beißen.

Die Angler konnten trotzdem noch Fische mit einem Gesamtgewicht von 21.060 gr. zur Waage bringen.

Für das Wiegen der Fänge war unser Obmann der Fischereiaufsicht Günther Bohlsen zuständig, was er auch sehr genau nahm.

Das Vermessen und Kategorisieren der Fische wurden von den Gewässerwarten Bernd Stallmann und Ludwig Tholen übernommen.

Es stachen 3 Angler durch besonders gute Fänge hervor

Thomas Middeke    2580 gr.

Frank Krüger            2160 gr.

Horst Hübscher       1960 gr.

Nach dem Angeln konnten sich die Petrijünger noch mit einer Bratwurst stärken.

Bericht :  Josef Tangemann

 

 

Seite 1 von 2

Go to top