Elektrokontrollfischen

Anstrengungen und Beharrlichkeit zahlen sich aus.

Schon seit langem wird versucht, in heimischen Gewässern Lachs und Meerforelle – sogenannte Wandersalmonieden – anzusiedeln. Ein ehrgeiziges Projekt. Ist dieses aber auch von Erfolg gekrönt? In der Tat. Bei verschiedene Elektrokontrollfischen, die  von uns durchgeführt wurden, sind unsere Erwartungen sogar weit übertroffen worden.

Neben einer großen Anzahl von aus der Nordsee zum Laichen zurückkehrenden Meerforellen konnten erfreulicherweise auch viele schützenswerte Kleinfischarten festgestellt werden.

„Besonders im Bereich der Kiesbetten, die in Marka und Delschloot in den letzten Jahren wiederhergestellt wurden, tobte das Leben“. Auf den Kiesbetten sind neben den Meerforellen besonders viele standorttreue Bachforellen gezählt worden. Auch Bachschmerlen, Elritzen und Bachneunaugen fühlen sich hier wieder sichtbar wohl. Diese Fischarten sind ganzjährig geschützt und waren vor einigen Jahren nur noch vereinzelt im Gewässer vertreten.

„Hier beweist sich wieder einmal der Beitrag der Fischerei im Rahmen des Naturschutzes.“

Knut Tholen

Hauptgewässerwart

Fischbesatz 2016

Besatz ist in jedem Angelverein ein wichtiges Thema.

Wir als Fischereiberechtigte sind verpflichtet den Fischbestand des Gewässers entsprechend artenreich und in richtiger Alterszusammensetzung zu erhalten.

Eine fischereiliche Besatzmaßnahme, die im Sinne der guten fachlichen Praxis durchgeführt wird, lässt sich wie folgt definieren:  Ausgeglichenheit zwischen Raub- und Friedfischen und dem Gewässer entsprechend artenreich und in richtiger Alterszusammensetzung.

Somit haben wir dieses Jahr bereits die  Fischarten Meerforelle, Bachforelle, Aal, Quappe, Karausche und Elritze durch Besatz in den geeigneten Gewässern unterstützt.

Am 28. Oktober folgte eine größere Maßnahme: es wurden Jungzander, Schleie und Schuppenkarpfen (Wildform) besetzt. (siehe Besatzprotokoll)

Die wurden besetze um die natürliche Produktionskraft der Gewässer zu nutzen und  da wir aus mehrjähriger Erfahrung wissen, dass sich die Jungzander (Z2) in unseren Gewässern besonders gut entwickeln, zum späteren Zeitpunkt ablaichen und somit zu einen natürlichen Bestand beitragen.

Auch die sog. Wildform der Schuppenkarpfen entwickelt sich in unseren Gewässern sehr gut und kommt mit ihren recht schlanken Körperbau in fließenden Flüssen gut zurecht.

________________________________________________________________

Besatzprotokoll vom 28.10.2016

Fischart:  Schleie, 300 kg FVF

Wildkarpfen, 800 kg FVF / 240 kg Küstenkanalgemeinschaft

Zander II, 860 Stück FVF / 860 Stück Küstenkanalgemeinschaft

Lieferant:     Fischzucht Holzenkamp

Besatzort / Gewässer

Schleie

Kg

Wildkarpfen

Kg

Zander

Halener Badesee          13.30Uhr

Ambührener See

Soeste, Friesoythe /Thüler Str.

Lahe, Röbkenberg

Küstenkanal, Husbäke

Küstenkanal, Ahrensdorf – Kampe

Söeste, Kampe – Harkebrügge

Küstenkanal, Schwaneburg

Friesoyther Kanal

Küstenkanal, Neuscharrel

Marka, Neuscharrel

Sagter-Ems, Sedelsberg

Der Besatz wurde durchgeführt von:

Peter Müller, 1. Vorsitzender

Günther Bohlsen, Obmann der Fischereiaufsicht

Alwin Witte, Jugendwart

Martin Wieborg, Ludwig Tholen, Theo Kathmann alle Gewässerwarte

Hermann Schade Kassenwart und Gewässerwart

und Knut Tholen, Hauptgewässerwart.

_________________________________________________________________

In diesem Herbst werden noch Weißfisch (Rotaugen) und Barsch besetzt.

Der Besatz in der Thülsfelder Talsperre gestaltet sich aber umso schwieriger. Dort haben wir es mit unnatürlichen Wasserstandsschwenkungen zu tun. Im Winter fehlt dort ein Meter, dadurch haben die Fische keine Schutzbereiche mehr und sitzen vergleichsmäßig in einer Badewanne. Dort sind sie den Angriffen der übermäßig vielen Kormorane schutzlos ausgeliefert, die durch ihre unnormal hohe Präsents für einen sehr hohen Fraßdruck sorgen.

Wir sind dort gezwungen den Fischbestand durch Besatz von nicht mehr Schlund fähigen Fischen zu gewährleisten.

Ende Februar haben wir dort recht große Laichzander besetzt, die sich bereits erfolgreich vermehrt haben. Im Herbst bekamen wir eine Lieferung natürlicher laichreifer Schleien mit denen wir die gleiche Taktik fahren.

Die Hoffnung ist das wir so zu einen gesunden Fischbestand beitragen.

Die beste Möglichkeit dieses zu gewährleisten ist immer noch den Fischen eine gute und natürliche Umgebung zu bieten. In den letzten Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet und verschiedenste Laichhabitate für unsere Kraut- und Kieslaicher geschaffen. Hierbei sind natürlich auch die Gemeinden und Wasserverbände gefordert. Die Fische, die sich natürlich in unseren Gewässern vermehren, bilden einen gesunden und angepassten Bestand und wir brauchen sie nicht zukünftig durch teuere Besatzmaßnahmen zu finanzieren. Es ist besser einmal Geld in die Hand zu nehmen um die Bedingungen zu verbessern als jedes Jahr wiederholt Fische zu kaufen.

Knut Tholen

Abangeln 2016 an der Thülsfelder Talsperre

Mit mäßigen 55 Teilnehmern startete das diesjährige Abangeln an der Thülsfelder Talsperre.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad hatten nicht nur die Angler mit der Sonne zu kämpfen, sondern auch die Fische zeigten nur ein geringes Interesse an den ausgelegten Ködern.

Lediglich 20 Fänger konnten am Ende Fisch zum Verwiegen und vermessen vorzeigen.

Paul Schütte, Josef Kösjan, Mathias Thoben sowie Günter Bohlsen hatten am Ende den größten Anteil am Gesamtfang von 21757 Gramm Fisch.

Im Anschluss wurden alle mit Grillwurst und gekühlten Getränken versorgt.

Bei der Tombola konnten sich der ein oder andere dann noch über schöne Schinken, Wurstkörbe oder Angelzubehör freuen.

Alwin Witte

Vereinsjugendwart

10-Stunden Angeln 2016

Mit 60 Teilnehmern war die Beteiligung bei unserem diesjährigen 10-Stunden Angeln am Küstenkanal in Surwold am Sonntag, den 21. August wie im letzten Jahr (58) nur mäßig besucht.

Bereits um 5.00 Uhr trafen sich die ersten Petri Jünger im Gasthaus Heyens in Esterwegen um sich für das Angeln von 6.00 – 16.00 Uhr anzumelden.

Bei 18° ohne Regen konnten an diesem Tag 45 Angler einen Gesamtfang von 102040 Gramm zur Waage bringen.

Die erfolgreichsten Hegeangler waren Bernhard Lindemann, Horst Hübscher sowie Horst-Dieter Dicke. Erfolgreichster Jungangler wurde Justin Nordmann mit einem Karpfen.

Der Fischereiverein Wardenburg war in diesem Jahr der erfolgreichste Verein.

Den schwersten Friedfisch, einen Karpfen konnte Bernhard Lindemann an Land ziehen. Mit einem Zander hatte Albert Zuehlke den schwersten Raubfisch an der Angel.

Neben dem FV Wardenburg konnte der FVF auch die Vereine aus Oldenburg, Rhauderfehn, Colnrade, Scheps und Edewecht begrüßen.

Nach dem verwiegen und vermessen gab es im Anschluss wie immer ein reichhaltiges Essen.

Eine Tombola mit tollen Schinken, Wurstkörben und Angelausrüstungen beendete dann den Tag und alle konnten zufrieden den Heimweg antreten.

Alwin Witte

Vereinsjugendwart

10 – Stunden – Kontrollangeln im Küstenkanal

Am Sonntag, dem 21. August 2016 findet das diesjährige 10 – Stunden Kontroll-Angeln im Küstenkanal statt. Treffpunkt ist in der Gaststätte Heyens in Esterwegen. Kartenausgabe ist von 5.00 Uhr – 5.45 Uhr. Das Angeln beginnt um 6.00 Uhr. Um 16 Uhr ist Ende des Angelns.
Erlaubt sind 3 Handangeln auf Friedfisch und eine Angel mit einem Haken auf Raubfisch ( Köderfische dürfen nicht mitgebracht werden ). Von 16.00 – 17.00Uhr werden die Fänge, zwecks Bestandsermittlung, bei der Gaststätte Heyens gewogen und vermessen. Alle Mitglieder und Jugendliche sind herzlich eingeladen.
Weiterhin sind auch die Mitglieder der Vereine Barßel, Dörpen, Oldenburg, Edewecht, Scheps, Rhauderfehn, Westoverledingen, Bockhorst, Breddenberg, Surwold, Esterwegen, Lehe und Wardenburg eingeladen. Wer möchte, kann an einem gemeinsamen Essen teilnehmen. Dieses findet vor der Preisvergabe (ca. 17.00 Uhr) statt. Die Kosten für das Essen werden morgens bei der Kartenausgabe bekannt gegeben. Die Teilnahme am Angeln ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung und auf einige schöne Stunden am Küstenkanal.