Anangeln am Küstenkanal 2024

Am Sonntag den 28. April trafen sich 83 Anglerinnen und Angler, darunter 8 Jungangler/innen ab 5.45 Uhr bei der Gaststätte Högemann in Ikenbrügge zum diesjährigen Anangeln unseres Hauptvereins.

Nachdem sich alle angemeldet hatten, wurden die Teilnehmer um 6.30 Uhr vom Vorstand, an diesem Morgen vertreten durch Jugendwart Bernd Rühländer, Kassenwart Hermann Schade sowie dem 2. Vorsitzenden Alwin Witte die Regularien noch einmal erklärt und dann ans Wasser zu ihren zuvor zugelosten Plätzen geschickt.

Die Ortsgruppe Esterwegen hatte bereits am Vortag dafür gesorgt, das von Ahrensdorf bis Neuscharrel die Angelstrecke ausgesteckt wurde und somit jeder ohne Probleme seinen Angelplatz auffinden konnte.

Bei schönem Wetter, hielt sich die Beißlaune der Fische an diesem Vormittag allerdings in Grenzen, sodass am Ende beim Verwiegen ein Gesamtfang von 28415 Gramm heraus kam. Erwähnenswert sind einige gefangene Karpfen von 2000 bis 3620 Gramm sowie eine Brasse von fast 4000 Gramm.

Ab 11.00 Uhr waren es dann auch nur 23 Teilnehmer die ihre Fänge von unseren Gewässerwart Detlev Borchers, Aufseher Matthias Bohlsen sowie Melanie Eick sorgfältig verwiegen und protokollieren lassen konnten.

Die besten Hegeerfolge hatten:

Helmut Hollje, E’damm-Kampe, 4015 Gramm

Antonius Stratmann, Friesoythe, 3620 Gramm

Josef Kösjan, Peheim-Markhausen, 3120 Gramm,

Meik Sieger, Neuvrees-Gehlenberg, 2900 Gramm

Adolf Klöver, E’damm-Kampe, 2810 Gramm

Zum Abschluss gab es wie immer die traditionelle leckere Erbsensuppe und bei der Sachpreis-Verlosung gab es dann noch für den einen oder anderen Teilnehmer einem schönen Schinken, Wurstkorb oder Sachpreis mit dem er die Heimreise antreten durfte.

Den Präsentkorb gewann in diesem Jahr der Jungangler Gustav Fortmann aus der Ortsgruppe Neuvrees-Gehlenberg.

Bericht: A. Witte,  Bilder: H. Schade, B. Rühländer

Friesoythe, 29.04.2024