Welsangeln 2023 am Küstenkanal

Am 04.August trafen sich um 19:00 Uhr 43 motivierte Petrijünger am Schwaneburger Wendehafen um den Welsbestand im Küstenkanal zu kontrollieren und regulieren.

Nach einer Stärkung mit Grillwurst und Getränken schickte unser         1. Vorsitzender Martin Horstmann nach einer kurzen Ansprache die Teilnehmer auf den Weg, um bei freier Platzwahl einen Angelplatz zwischen Kampe und Dörpen zu finden. Dann wurden die Ruten bis zum Morgen bei ausnahmsweise einmal trockenem und angenehmem Wetter ausgeworfen, nachdem es die Tage zuvor fast nur geregnet hatte.

Das verwiegen und vermessen am nächsten Morgen gegen 8:00 Uhr zeigte, fast alle Mitglieder hatten durchgehalten. 16 Teilnehmer konnten dann auch noch einen Fang vorweisen.

Am Ende waren es insgesamt 33 Welse, 3 Stück mit 50 bis 55 cm, alle anderen waren zwischen 20 und 35 cm die den Weg in die Kescher gefunden hatten.

Am erfolgreichsten waren Alexander Fot, Michael Brand und Michael Meyer die jeder 4 Welse vorweisen konnten.

Dieses Ergebnis zeigt, dass der Welsbestand auch im Küstenkanal immer größer wird.

Daher werden wir das Kontrollangeln auch im nächsten Jahr wieder im Terminkalender dabei haben.

Krabbe als Beifang :)

Bericht: A. Witte, Fotos: FV Friesoythe