Endlich wieder gemeinschaftliche Angeln.

Am Samstag den 18.Juli trafen sich 26 Petrijünger (23 Erwachsene, 3 Jugendliche/Kinder) am Schwaneburger Wendehafen zu unserem ersten gemeinschaftlichen Kontrollfischen am Küstenkanal im Jahr 2020. Nachdem unser Obmann Christian Immken alle Teilnehmer begrüßen konnte und auf die Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln hingewiesen hat, wurden die Platznummern ausgelost und ging es für alle gut gelaunt und voller Erwartung ans Wasser.
Geangelt wurde von Samstag 18.00 Uhr Abends bis Sonntag 10.00 Uhr morgens.
Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, und die Fische waren auch in Beislaune.
Insgesamt wurde ca.30kg Fisch gefangen. Darunter einige schöne Brassen und Zander.
Die erfolgreichsten Angler in dieser Nacht waren:
Frank Gehlenborg mit 8255g, Florian Högemann mit 8035g und Marcel Steenken mit 3105g.
Einen besonders schönen Fang gelang dabei Florian Högemann mit einem Zander von 83cm und 4910g.
PETRI HEIL!

Bericht + Bilder: St. Bruns

Unsere OG 2019 in Aktion

Ende April war die Ortsgruppe Neuvrees-Gehlenberg auch auf dem „Fest der Nationen“ am Kulturzentrum bei der Mühle beteiligt. Wir konnten mit einer „Aalrutsche“ zur Belustigung von den Kindern beitragen.

Wie in jedem Jahr zeigte die Ortsgruppe Neuvrees-Gehlenberg auch auf dem Gehlenberger Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende 2019 große Präsenz. Unsere traditionelle „Knobelbude“ wird immer wieder gut angenommen und erhielt regen Zulauf; als Gewinne lockten frisch geräucherte Forellen und Aale. Neu in diesem Jahr, konnten wir mit Unterstützung von Hanna Stammermann, wie bereits vor vielen Jahren wieder Vogelnistkästen und Vogelfutterstationen zum Verkauf anbieten. Den Gewinn aus dem Verkauf investierten wir in neue Nisthilfen für unser Vereinsgelände. Außerdem boten wir, mit Unterstützung von Sebastian Kapuhs (Wild-auf-Wild), leckere Fisch-Häppchen an, die wir vor Ort auf der Feuertonne frisch zubereitet haben.

Neu war in 2019 eine große Tombola auf der Generalversammlung. Durch großzügige Spenden der örtlichen Firmen konnten wertvolle Sachpreise für die Tombola zur Verfügung gestellt werden. Jede Teilnahme an einer unterjährigen Vereinsveranstaltung brachte dem Vereinsmitglied jeweils ein Los ein, welche dann bei Teilnahme an der Generalversammlung ausgegeben wurden. Man erhofft sich zukünftig eine größere Beteiligung an den Veranstaltungen und der Generalversammlung.

In 2019 wurden uns, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder „Kartoffellesesteine“ von diversen Landwirten zur Verfügung gestellt, diese sind zurzeit noch in der Nähe des Vereinsteichs gelagert. Wir planen für das Jahr 2020 mit Unterstützung der Friesoyther Wasseracht zusätzlich wieder neue „Laichhabitate“ anzulegen.

Wir wünschen allen Mitgliedern für das Jahr 2020 viel Glück, Gesundheit und allzeit PETRI HEIL!

Stefan Bruns