Fischerfest 2025
Am 08.11. fand das diesjährige Fischerfest der Ortsgruppe Cloppenburg mit 133 Personen im Hotel Taphorn in Cloppenburg statt. An der Abendkasse bekam jeder sein Los für einen geräucherten Fisch, ob dies ein Aal oder eine Forelle war, entschied das Los. Es gab, wie in jedem Jahr, wieder ein großartiges Grünkohlbuffet und auch als alternative dazu Schnitzel. Beim Schätzen, wie viel Popcorn (Stückzahl) in der Plexiglasröhre drin waren, bewies Martin Horstmann sein können und gewann eine geräucherte Lachsforelle, auch Claudia Hericks lag nicht weit daneben und durfte sich über einen geräucherten Aal freuen. Anschließend wurden auch die Fischerkönige 2025 proklamiert
2. Nebenkönig wurde Ludger Wagner
1. Nebenkönig Ludger Gabriel und
Fischerkönig 2025 wurde Thomas Middecke

Die Tanzfläche wurde nach der Ehrung mit einem Ehrentanz der Könige eröffnet. Die Stimmung war den ganzen Abend über sehr ausgelassen und fröhlich und auch bei der großen Tombola konnte sich so manch einer über tolle Gewinne freuen, wie z.B. einen von vier Feuerkörben, gespendet von der Firma CNC-Technik Gabriel GmbH aus Vechta, eine Ballonfahrt für 2 Personen, ein Urgeschmackgutschein, Präsentkörbe, Angelzubehör und und und.




Abangeln am Küstenkanal
Zum diesjährigen Abangeln am 05.10.25 trafen sich 24 Mitglieder der Ortsgruppe Cloppenburg morgens um 7 Uhr, bei Nordbeton, am Küstenkanal.
Unser stellvertretender Obmann, Maxim Kwast, erklärte noch kurz die Regeln und dann ging es an die zuvor ausgelosten Plätze in Richtung Ahrensdorf.
Während es beim auslosen der Plätze noch regnete, blieb es in der Aufbauphase dann doch trocken.

Die Fische waren nicht in Beißlaune, sodass am Ende 5 Angler ihre Fänge von insgesamt 1390g zur Waage brachten. Den besten Hegeerfolg hatte
Thomas Middeke, im folgten Ludger Gabriel und Herman Grave.

Zum Abschluss gab es dann, wie üblich, noch Bratwurst und eine Verlosung, somit ging niemand mit leeren Händen nach Hause.
Zum Jahresabschluss findet unser Fischerfest am 08.11.2025 um 19.30 Uhr im Saal Taphorn in Cloppenburg statt.
Sommerangeln der OG Cloppenburg 2025 an der Ems
Am 12.07.25 fand das diesjährige Sommerangeln mit 25 Teilnehmern statt.
Mit dem Bus ging es in diesem Jahr an die Ems nach Dörpen. Dort angekommen wurden die vom Fischereiverein Dörpen ausgesteckten Plätze den Teilnehmern zugelost und es durfte von 14.45 Uhr bis 19 Uhr, mit 2 Ruten bei sehr gutem Angelwetter, geangelt werden.
Beim wiegen konnten dann 11 Angler Fänge vorweisen und es wurde ein Gesamtfang von 8290g gewogen. Den größten Erfolg hatte Thomas Middeke mit 1970g, gefolgt von Uwe Kobsch mit 1635g und Marvin Middeke mit 1050g.
Nach dem verwiegen ging es mit dem Bus zur Gaststätte Ruhe in Surwold, wo es ein sehr leckeres Abendessen gab. Wer da nicht satt wurde war selber schuld. Nach dem Essen fand noch die Verlosung von Angelpreisen, Wurst- und Präsentkörben statt. Gegen 22.30 Uhr kam der Bus in Cloppenburg an und es konnte jeder den Heimweg antreten.
Melanie Eick, Schriftführerin




Nachtangeln der OG Cloppenburg am Surfsee
Cloppenburg trafen sich am 28.06. zum diesjährigen Nachtangeln um 19 Uhr am Surfsee. Nachdem sich jeder mit Bratwurst für Nacht gestärkt hatte ging es für die Teilnehmer an die zugelosten Plätze. Dort wurde dann von 20 Uhr bis morgens um 7 Uhr geangelt. Die Nacht blieb trocken und sehr mild. Ein paar Fische ließen sich die angebotenen Köder schmecken, sodass am Morgen einige Fänge zu verwiegen waren. Beim Nachtangeln zählt immer nur der schwerste Fisch und diesen, eine Brasse, fing in diesem Jahr Andrè Saborowski mit 1005g, Markus Nagelmann konnte einen schönen Aal mit 675g überlisten und Michael Ahrens 2 brachte eine schöne Schleie mit 560g zur Waage. Weiter konnten auch noch einige Forellen überlistet werden und auch die beiden teilnehmenden Jungangler/in konnten Fänge vorweisen.
Im Anschluss an das wiegen erfolgte dann noch die Ehrung für den besten Hegeerfolg und abschließend eine Verlosung von Angelsachen, Wurst- und Präsentkörben.
Melanie Eick, Schriftführerin



Damenangeln am Surfsee
16 Anglerinnen sich am 22.06.2025 zum diesjährigen Damenangeln.
Bei über 30 Grad konnten doch einige Forellen zum beißen animiert werden. Kurz vor Ende der Angelzeit zog noch ein kurzer Schauer über die Teilnehmer her und ein Gewitter zog zum Glück vorbei.
Den größten Erfolg hatte Ulla Middeke mit 4110g,
gefolgt von Valeria Scheper mit 2690g und Monika Weglage mit 2400g
Es wurde ein Gesamtfang von 19005g gewogen. Während die Fänge verwogen wurden gab es noch Bratwurst für jeden und die 3 erfolgreichsten Damen bekamen noch eine Urkunde und einen Gutschein.
Zum Abschluss gab es wieder eine Verlosung von Angelpreisen, Wurst- und Präsentkörben.
So konnte, passend zum nächsten Schauer, jeder mit einem Preis den Heimweg antreten.
Melanie Eick, Schriftführerin

Ü60 Angeln am Surfsee
Am 14.06.25 fand das Angeln der Senioren über 60 statt. Hierzu trafen sich 18 Teilnehmer um 14 Uhr am Surfsee und begaben sich nach Bekanntgabe der Regularien an ihre zugelosten Plätze. Bei über 30 Grad waren wohl auch die Fische nicht so recht in Beißlaune und es konnten lediglich 9 Angler einen Fang von insgesamt 7175g zur Waage bringen.
Während des verwiegens gab es noch Bratwurst für jeden.
Am erfolgreichsten waren
Gennadi Krechmaier mit 3070g
Hermann Getz mit 1120 und
Ludger Wagner mit 655g
sie bekamen je einen Gutschein und eine Urkunde zur Erinnerung überreicht. Abschließend wurden dann noch, wie bei jedem Gemeinschaftsangeln, Wurstkörbe und Sachpreise verlost und jeder konnte mit einem tollen Preis nach Hause gehen.
Melanie Eick, Schriftführerin



Anangeln am Küstenkanal
Wie jedes Jahr fand das Anangeln der Ortgruppe Cloppenburg an Christi Himmelfahrt statt.
So trafen sich am 29.05.25 27 Mitglieder der OG, darunter auch 2 Jungangler, um 5.30 Uhr am Küstenkanal, im Bereich des Schwaneburger Wendehafens. Obmann Manfred Bührmann erklärte die Regularien und es wurden die Plätze ausgelost. Diese konnten die Teilnehmer durch die nummerierten Vogelhäuschen, die die Ortsgruppe E`damm/Kampe in den letzten Wochen dort aufgehangen hat, finden. Bei etwas Wind, aber sonst trockener Wetterlage konnten um 11Uhr
9 Angler einen Gesamtfang von 13590g zur Waage bringen.
Am erfolgreichsten waren Ludger Wagner mit 4335g,
Ludger Gabriel mit 3170g und Thomas Middeke mit 1760g.
Nachdem alle mit Bratwurst gestärkt waren gab es, wie bei jedem Gemeinschaftsangeln, abschließend noch eine Verlosung von Angelzubehör, Wurst- und Präsentkörben, sodass kein Teilnehmer mit leeren Händen den Heimweg antrat.





Jahreshauptversammlung 2025
Am 14.02. fand die Jahreshauptversammlung der OG Cloppenburg um 20 Uhr im Saal Taphorn mit 54 Mitgliedern statt. Nachdem Obmann Manfred Bührmann alle Anwesenden begrüßte erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder und der Fänger der schwersten Fische 2024
Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden
Jan Schneider, Christian Kosatschenko, Manfred Antons, Michael Ahrens II
für 20-jährige Mitgliedschaft
Siegmund Werner und Daniel Rönck-Wagner
für 40-jährige Mitgliedschaft
Alfred von Wahden
für 60-jährige Mitgliedschaft
Georg Lübbers und
für 70-jährige Mitgliedschaft
Gerhard Wagner geehrt.



Für den Fang der schwersten Fische 2024 wurden geehrt:
Melanie Eick für den schwersten Barsch
Michael Mieck für den schwersten Karpfen
Jörg Lisner für den schwersten Hecht
Ludger Wagner für den schwersten Brasse
Erwin Dierks für den schwersten Zander
Albert Lübbers für den schwersten Aal
Bei der Jugend wurden
Linda Firus zur 2. Nebenkönigin 2024
Niklas Herdt zum 1. Nebenkönig 2024 und
Thea Firus zur Fischerkönigin 2024 gekührt.
Die schwersten Fische in der Jugend fingen
Tom Flerlage, Raubfisch und
Luca Eick, Friedfisch


Für besondere Verdienste und für den ältesten Fischerkönig (2024) bisher wurde Bruno Bednarek noch der Ehrenbecher des FVF durch Martin Horstmann überreicht, dazu gab es von Martin einen Rückblick auf Bruno seine Vereinsgeschichte.
Anschließend folgten der Jahresrückblick und die Berichte der Kassenwartin, des Gewässerwartes und des Jugendwartes. Im Anschluss an seinen Jugendbericht ehrte Markus Bohmann noch Martin Horstmann für 30 Jahre Vorstandsarbeit.
Nach der Verlosung, wo es wieder zahlreich Hänchen und Blumen zu gewinnen gab, verabschiedete Obmann Manfred Bührmann alle Gäste.
Fischerfest 2024 der Ortsgruppe Cloppenburg
Am 09.11. fand im Saal Taphorn, in Cloppenburg, das jährliche Fischerfest der Ortsgruppe statt.
86 Mitglieder der OG ließen sich das leckere, traditionelle Grünkohlbuffet schmecken.
Nachdem Essen fand die Proklamation des Fischerkönigs mit seinen Nebenkönigen statt.
Es gab zum ersten mal eine Nebenkönigin.
2. Nebenkönigin wurde Melanie Eick
1. Nebenkönig wurde Ludger Wagner und
Fischerkönig 2024 wurde unser ältester, aktive Angler Bruno Bednarek
Im laufe des Abends durfte auch geschätzt werden und zwar die Anzahl an Weingummifischen in einem Rohr. Da traf Lea Kwast die genaue Anzahl und durfte sich über ein Urgeschmack Geschenkset freuen.
Anschließend an die Auflösung des Schätzspieles hatte jeder die Möglichkeit sich mit Losen für die große Tombola einzudecken. Junganglerin Thea Firus war in diesem Jahr die Losfee und zog die Gewinner. Es gab in diesem Jahr wieder tolle Gewinne wie z.B. Blumen, Angelzubehör, Forellen, Gutscheine und auch 3 Ortsgruppenkarten für 2025 zu gewinnen.
Die Hauptpreise
eine Ballonfahrt gewann Aileen Middeke und
der Gutschein von Urgeschmack im Wert von 300€ ging an Christian von Hammel
Es war eine sehr gute Stimmung über den ganzen Abend hinweg, wo auch DJ Steve sein bestes zugegeben hat.
Melanie Eick, Schriftführerin





Abangeln der OG Cloppenburg 2024
Am 06.10. trafen sich 18 Mitglieder der Ortsgruppe, morgens früh um 7 Uhr, in Kampe am Küstenkanal zum Abangeln. Nachdem auslosen der Plätze durfte von 7.30 – 12 Uhr gefischt werden.
Die Fische schienen nicht so recht in Beißlaune zu sein, sodass nur 6 Angler ein Gesamtgewicht von 9610g zur Waage brachten.
Den größten Erfolg hatte
Ludger Wagner mit 4545g, darunter auch die aktuell schwerste Brasse 2024 der OG mit 2705g, ihm folgte
Ludger Gabriel mit 1950g und
Michael Ahrens I mit 1665g
Nach dem wiegen konnte sich dann jeder noch mit einer Bratwurst stärken und mit seinem Gewinn aus der Verlosung anschließend den Heimweg antreten.
Melanie Eick, Schriftführerin




Bilder: OG Cloppenburg
Sommerangeln 2024
2019 fand das letzte Sommerangeln an einem fremden Gewässer statt. Da von vielen Mitgliedern wieder gewünscht wurde mit dem Bus an ein fremdes Gewässer zu fahren, wurde es in diesem Jahr wieder umgesetzt.
So trafen sich am 27.07.2024 insgesamt 27 Mitglieder, darunter 2 Jugendliche, der Ortsgruppe Cloppenburg auf dem Parkplatz am Museumsdorf um von dort mit dem Bus an ein ihnen vorher unbekanntes Gewässer zu starten. Pünktlich um 13 Uhr startete der Bus und erst während der Fahrt erhielten alle Teilnehmer die Info wo es denn überhaupt hingeht.
In diesem Jahr ging es an den Dortmund-Ems-Kanal in Lingen wo der Bus auch pünktlich um 14.30 Uhr ankam. Regularien wurden bereits vorab im Bus erklärt und so wurden nach der Ankunft nur noch schnell die, vom Jugendwart Lingen, ausgesteckten Plätze ausgelost und um 15 Uhr konnte jeder Teilnehmer mit dem angeln beginnen. Eine große Herausforderung brachten die dort vorhandenen Grundeln, diese ließen sich kaum einen Köder entgehen und da dort Entnahmepflicht für Schwarzmaulgrundeln besteht gab es viele Angler die ihre Fänge, auch wenn es nur Grundeln waren, um 19.30 Uhr wiegen lassen konnten.
Insgesamt gab es 15 Fänger mit einem Gesamtfang von 10260g.
Nach dem wiegen ging es dann mit dem Bus zum Gasthaus Sperver. Dort wurden die besten Fänger geehrt.
Thomas Middeke lag mit 2725g vor
Ludger Wagner mit 1510g und
Bruno Bednarek mit 1240g
Alle drei konnte nicht nur Grundeln, sondern auch einiges an Weißfisch zur Waage bringen.
Auch beide Jugendliche konnten Fänge zur Waage bringen. Beide bekamen je eine Urkunde zur Erinnerung und für den größeren Erfolg bekam Thea Firus noch einen Sachpreis überreicht.
Einmalig in diesem Jahr gab es auch einen Grundelkönig. Dieser kleine extra Pokal ging an Bruno Bednarek der wirklich eine Grundel nach der anderen gefangen hatte.
Anschließend gab es dann noch ein leckeres Essen und natürlich die Verlosung von Wurstkörben und Sachpreisen bevor es dann gegen 21.30 Uhr wieder mit dem Bus in Richtung Cloppenburg ging. Um 23 Uhr wieder in Cloppenburg angekommen ging der Tag dann auch zu Ende.
Die tolle Beteiligung und die Stimmung bis zuletzt haben gezeigt dass die Veranstaltung in dieser Form gut angekommen ist und deshalb wird auch in den kommenden Jahren wieder das Sommerangeln an einem vorher unbekannten Gewässer stattfinden!
Melanie Eick, Schriftführerin



Bilder: OG Cloppenburg
Nachtangeln am Surfsee
Vom 14.06. -15.06.2024 fand wieder das Nachtangeln am Surfsee statt.
Trotz des Wetters, welches immer wieder Schauer brachte, trafen sich 20 Mitglieder der OG Cloppenburg, darunter wieder 2 Jugendliche, um 19 Uhr auf dem Parkplatz am Surfsee. Während auf alle Teilnehmer gewartet wurde gab es zur Stärkung noch Bratwurst für jeden.
Nach der Auslosung der Plätze durfte dann von 19.30Uhr – 7 Uhr geangelt werden. Es wurden viele kleinere Weißfische gefangen, aber morgens beim wiegen konnten dann nur 2 Angler maßige Fänge vorweisen.
Gewertet wird beim Nachtangeln nur der schwerste Fisch von jedem Fänger und das waren bei
Ludger Wagner eine Forelle mit 780g und bei
Andrè Saborowski eine Brasse mit 680g
Beide bekamen nach dem Wiegen dann einen Gutschein und eine Urkunde zu Erinnerung. Bei der anschließenden Verlosung konnte dann aber noch jeder Teilnehmer einen Wurstkorb oder einen Sachpreis gewinnen und somit ging keiner mit leeren Händen nach Hause.
Melanie Eick, Schriftführerin



Bilder: OG Cloppenburg
Seniorenangeln Ü60
Am 08.06.24 fand das Angeln der Senioren über 60 statt. Hierzu trafen sich 18 Teilnehmer um 14 Uhr am Surfsee und begaben sich nach Bekanntgabe der Regularien an ihre zugelosten Plätze. Anfangs zeigten sich die Fische noch nicht so sehr in Beißlaune, aber nachdem die ersten Getränke an die Angler verteilt waren zeigten sich auch die Fische Beißfreudiger und so konnten um 18 Uhr 12 Angler ihre Fänge von insgesamt 27945g verwiegen lassen. Nachdem verwiegen konnte sich dann noch, während eines ausgiebigen Schauers, jeder mit einer Bratwurst stärken. Anschließend bekamen
Gennadi Krechmaier für 9560g
Hermann Grave für 2860g und
Ludger Wagner für 2510g
einen Gutschein und eine Urkunde zur Erinnerung überreicht.
Abschließend wurden dann noch, wie bei jedem Gemeinschaftsangeln, Wurstkörbe und Sachpreise verlost und jeder konnte mit einem tollen Preis nach Hause gehen.
Melanie Eick, Schriftführerin



Bilder: OG Cloppenburg
Damenangeln 2024 am Surfsee
Am 02.06.24 fand das diesjährige Damenangeln mit 18 Teilnehmerinnen, bei windigen aber trockenen Wetter statt.
Nachdem Obmann Manfred Bührmann alle Damen begrüßt und die Regularien erklärt hatte begaben sich alle Damen an ihre zugelosten Plätze. Geangelt wurde anschließend von 14.30 – 18 Uhr und zwischendurch zog Obmann Manfred Bührmann mit seinem Stellvertreter und weiteren engagierten Helfern ein/zwei Runden um den See und verteilte Getränke unter allen Anwesenden.
15 Teilnehmerinnen konnten dann später auch Fänge vorweisen und verwiegen lassen.
Während auf die Ergebnisse vom wiegen gewartet wurde gab es für alle Anwesenden noch Getränke und Bratwurst.
2485g brachte Christine Schlömer
2260g Susanna Firus und 2090g Stefanie Büssing zur Waage.
Im Anschluss an die Ehrung der erfolgreichsten Damen mit Gutschein und Urkunde als Erinnerung fand dann noch die Verlosung von Wurstkörben und Sachpreisen statt, sodass keine Teilnehmerin mit leeren Händen nach Hause ging.

Bericht + Bild: M. Eick
Anangeln 2024 am Surfsee
Am 09.05.24 fand das diesjährige Anangeln der Ortgruppe Cloppenburg statt. Zum ersten mal am Surfsee, denn so konnte u.a. auch auf Raubfisch gefischt werden.
Um 5.30Uhr trafen sich insgesamt 28 Mitglieder, davon 2 Jungangler, um bei sehr dichtem Nebel aber ansonsten angenehmen Wetter den ein oder anderen Fisch zu überlisten.
8 Anglern gelang es auch und sie konnten um 11.00 Uhr ihre Fänge zur Waage bringen.
Insgesamt wurden 6440g gefangen.
Den besten Hegeerfolg hatte Melanie Eick mit 1200g, ihr folgten Bruno Bednarek mit 650g und Ludger Gabriel mit 640g.
Auch Jungangler Leon Eick konnte einen Fang von 900g vorweisen wofür er einen extra Sachpreis bekam.
Am Ende gab es noch eine Verlosung von Sachpreisen und Wurstkörben, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause ging.
Melanie Eick, Schriftführerin



Bilder: OG Cloppenburg
Jahreshauptversammlung 2024 der OG Cloppenburg
Am 09.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung im Hotel Taphorn statt. Nach der Begrüßung der 69 Teilnehmenden durch den Obmann Manfred Bührmann wurde der Verstorbenen gedacht.
Anschließend wurden Ehrungen der langjährigen Mitglieder durchgeführt.
Für je 10-jährige Mitgliedschaft wurden
Denny Vinzing, Wilfried Ueberacher, Ludwig Polenik, Artur Ott, Thomas Niehaus, Johann Miller, Patrick Meyer, Sascha Eick,

für je 20-jährige Mitgliedschaft
Ulrich Josewski,
für je 30-jährige Mitgliedschaft
Siegfried Schwabe, Niklas Otten, Ingo Neumann, Ludger Kopp, Serge Boyko,

für je 40-jährige Mitgliedschaft
Engelbert Grave
für 50-jährige Mitgliedschaft
Hans-Josef Wagner (nahm sein Bruder Gerhard Wagner stellvertretend entgegen), Joseph Möller, Werner Lüken, Gerhard Getzlaff,
sowie für 60-jährige Mitgliedschaft
Arnold Mädche geehrt.

Nachdem nochmal der Meldeweg für potentiell schwere Fische erklärt wurde, wurden die Fänger der schwersten Fische aus 2023 geehrt:
Michael Ahrens I für den schwersten Karpfen
Ludger Wagner für den schwersten Brassen
Erwin Dierks für den schwersten Aal
Georg Lübbers für den schwersten Hecht
Vadim Kuchtenko für den schwersten Wels 
Es folgten die Ehrungen der Jugend mit der Auszeichnung der Fischerkönige
2. Nebenkönig 2023 wurde, wie auch im Jahr zuvor, Justin Oldenburger
1. Nebenkönigin 2023 wurde Thea Firus
Fischerkönig 2023 der Jugend wurde Glenn Müller

Die schwersten Fische 2023 der Jugend fingen
Thea Firus, schwerster Raubfisch
Leon Eick, schwerster Friedfisch

Es folgten ein Jahresrückblick inkl. Vorschau für 2024 durch den Obmann, Manfred Bührmann, sowie die Berichte der Kassenwartin und des Gewässer- und Jugendwartes. Martin Horstmann berichtete anschließend auch noch über Neuigkeiten aus dem Gesamtverein.
Nachdem dann der Vorstand einstimmig entlastet wurde und es keine Fragen mehr gab, folgte die Verlosung. Zu gewinnen gab es neben Blumen und frischen Hähnchen auch zwei Ruten, eine Rolle sowie mehrere Präsentkörbe.
Mit einem Schlusswort ging der Abend dann zu Ende.
Melanie Eick
Schriftführerin OG Cloppenburg