Letzte Kontrollangeln vor der Winterpause

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Der Obmann des Fischereivereins für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. Ortsgruppe Sedelsberg, Günter Glondala, lädt alle Mitglieder zum letzten großen Raubfisch-Kontrollangeln der Ortsgruppe Sedelsberg in diesem Jahr ein. Alle Mitglieder vom Angelverein Saterland e.V. sind zu diesem Abschluss-Kontrollangeln herzlich eingeladen.

Zum Raubfisch-Kontrollangeln an einem Fließgewässer, (genauer Angelplatz wird morgens bekannt gegeben) treffen sich alle Interessierten am 16.10.2016 morgens um 07:00 Uhr beim Dorfkrug in Scharrel.

Dort werden alle weiteren Details des Kontrollangelns am Fließgewässer vom Obmann bekannt gegeben und besprochen.

Nach einem durchwachsenen Jahr mit Höhen und Tiefen beim Kontrollangeln, wünscht sich der Obmann Günter Glondala eine sehr gute Beteiligung am kommenden Sonntag.

Der Vorsitzende wünscht sich eine gute Beteiligung am Kontrollangeln und wünscht allen Petri Heil.


 

Kontroll-Nachtangeln mit mäßigem Erfolg

Eigentlich waren alle Bedingungen für ein erfolgreiches Kontrollangeln am 23.07. gegeben. Wetterbedingungen, hochmotivierte Angler, eine schöne überschaubare Gruppe von 11 Anglern, was wollte man mehr.

Gut, das wichtigste fehlte, zumindest zu Anfang, die Fische hatten keine Lust zu Beißen. Bis Mitternacht, als sich alle schon fast auf ein Kontrollangeln ohne Erfolg einstellten, kamen dann die ersten Bisse. Zwar war es nicht die große Beissattacke aber zu mindestens hatte jeder Angler ein wenig Erfolg, so dass am Ende fast 12 kg Fisch an Land gezogen worden waren.

Die erfolgreichsten Kontrollangler waren Franz-Josef Knobbe mit 2.770 gr. danach folgte Gerd Tierling mit 2.560 gr und Udo Lindstädt mit 1.280 gr. Fisch.

Das nächste Angeln findet am 11 September an der Soeste statt. Treffen wird beim Dorfkrug in Scharrel sein. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Von Aloys Budde


Fische erst in der letzten Stunde Biss freudig

Scharrel: Heute bei durchwachsenem Wetter hatte 18 Angler der Beiden Saterländer Gruppen die Hoffnung auf ein gutes Fangerlebnis. Leider wurde fast alle enttäuscht und blieben mit den Fangergebnissen unter einem Kilo. Gerade mal 3 Leute schafften ein Ergebnis über 1000 gramm. Da wäre an erster Stelle Enno Schoof mit 6.920 gr. zu nennen. Weit abgeschlagen mit 1.570 gr. folgte Tholen Frank und Zülke Albert mit 1. 160 gr. Dieses Ergebnis kam allerdings erst in der letzten Stunde zustande wo die Fische es sich wohl anders überlegt hatten und den Anglern ein gutes Ergebnis präsentieren wollten.

Bereits eine Woche vorher hatten die Kinder und Jungangler es an gleicher Stelle versucht um den Routiniers mal zu zeigen wie man sowas macht. Leider nahmen vom Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V nur 23 Kinder und Jugendliche an dem jährlichen Vergleichssangeln teil. 3 Ortsgruppen konnten keinen einzigen Jungangler entsenden.

Mit „nur“ 3.060 Gramm Fisch konnten sie an dem Ergebnis der Erwachsenen eine Woche Später natürlich nicht tippen. Das sollte auch kein Ansporn für die Jugendlichen sein. Immerhin konnten 10 Jungangler einen Fisch landen. Am erfolgreichsten konnten sich an diesem Tag bei den Kindern Marius Müller von der Ortsgruppe Saterland hervortun. Danach folgten Justin Nordmann  und Laura Kelch beide von der Friesoyther Ortsgruppe. Bei den Jugendlichen hatten Patrik Göken von der Cloppenburger Ortsgruppe und Tom Bahlmann von der Garreler, und Jannink Antons von der Ortsgruppe Cloppenburg die Nase vorn. Trotz dem Bescheidenen Ergebnis durften sich alle Kinder und Jugendliche auf die Verlosung freuen wo unter allen Teilnehmern kleine Präsente verlost wurde. Keiner ging an diesem Tag leer aus.

Einen Tag davor am Samstag hatten sich die Ortsgruppen von  Saterland/Sedelsberg und Neuscharrel zu einem gemeinsamen Kontrollangeln am Küstenkanal getroffen. Dabei zogen Neuscharreler Ortsgruppenmitglieder 9.700 Gramm Fisch an Land und die Saterländer Anglergruppe um Günter Glondala 10.550 Gramm. Bei durchwachsenem Wetter stand der Faktor Spaß am Sport wieder mal an erster Stelle. Nach dem Verwiegen wurde gemeinsam die  Wurst auf dem Grill genossen. Dabei wurde noch so manch kleiner „Klönsnack“ gehalten.

Berichte und Fotos Aloys Budde

Fische beißen nicht...

Thüle: Tolles Wetter, gute Beteiligung, hochmotivierte Angler die sich am Kontrollangeln an der Thülsfelder Talsperre beteiligen wollen.

15 Teilnehmer haben den Weg nach Thüle gefunden und erhoffen sich ebenfalls hochmotivierte Fische die gerne bei Ihnen am Köder naschen.

 

Diesmal war allerdings das Kontrollangeln sehr einseitig. Die Fische waren nicht bereit sich am Kontrollangeln zu beteiligen. Gerade mal 7 Angler konnten einen Erfolg melden. Die Fische die angebissen hatten erfüllten alle das Mindestmaß, aber sie waren auch nicht übermäßig.

Die Angler waren trotzdem frohen Mutes das es noch genug Gelegenheiten im laufenden Jahr geben wird um verlässliche Zahlen aus dem Kontrollangeln ziehen zu können, und die Fische auch beißen werden.

 

Der nächste Termin ist der 18. Juni 2016, am Küstenkanal findet mit der Ortsgruppe Neuscharrel ein Gemeinschaftskontrollangeln statt. Die Angler treffen sich um 13:30 Uhr unterhalb der B72 Brücke auf der Kanalseite.

 

Der Ortsverein Saterland macht alle Mitglieder darauf aufmerksam das einige Angler ihre Jahreskarte noch nicht abgeholt haben. Diese liegen noch bis spätestens dem 01.05.2016 beim Angelshop Günter Preut in Kampe bereit. Nach dem 01.05.2016 verfallen die Jahreskarten und es müsste eine neue Mitgliedschaft bezahlt werden.

 

Das möchte der Ortsverein Saterland gerne vermeiden und hofft das alle die noch keine Jahreskarte geholt haben dies in den letzten paar Tagen im April erledigen.

 

 

Foto & Bericht: Aloys Budde

Kinder und Jugendangeln ein voller Erfolg

Als einen vollen Erfolg bezeichneten die Verantwortlichen das diesjährige Kinder und Jugendangeln der Ortsgruppe Saterland am Ententeich.

17 Kinder und Jugendliche standen pünktlich um 13.30 Uhr samstags, jeweils mit einer Angelrute ausgerüstet, am Ententeich.

Voller Tatendrang, endlich die Angelrute auswerfen zu dürfen, suchten die Kinder und Jugendliche ihre Plätze auf, jeder durfte sich dort hinstellen wo er mochte und den größten Erfolg erhoffte.

Selbstverständlich wurde jedem Kind bzw. Jugendlichen ein  Erwachsener zur Seite gestellt der den Jung-bzw. Nachwuchsangler mit Rat und Tat unterstützen konnte.  Alle Jungangler fieberten dem  Angelerfolg entgegen, sie konnten es kaum erwarten die Angelrute ins Wasser zu werfen.

 

Während des Angelns „löcherten“ die Kids regelrecht die begleitenden Erwachsenen, um von denen in Handhabung, und Ausführung Tricks und Tipps zu erfahren, die sie selber dann umsetzten konnten.

Trotz windigem Wetter waren die Fische sehr „biss freudig“, keiner der „Jung- und Nachwuchsangler“ ging an diesem Tag leer aus.

 

Aufgrund der sehr guten Teilnahme am Kinder- und Jugendangeln findet diese Aktion im Herbst dieses Jahres seine Fortsetzung. Der Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Einen Tag später begann für die Ortsgruppe Saterland am Maiglöckchensee die Saison.

Das Kontrollangeln verlief bei weitem nicht so erfolgreich wie am Tag zuvor bei den Junganglern. Die Fische verhielten sich eher Träge was die Bissfreudigkeit betraf.

Bei einer sehr guten Beteiligung, unter anderem ein Jungangler, hielt sich der Fang stark in Grenzen.

Das stand aber für keinen Angler im Vordergrund, einfach raus in die Natur, die ersten Sonnenstrahlen genießen, den Duft von bereits in der Luft liegenden Frühlingsboten wahrnehmen und die himmlische Ruhe genießen, das war`s was die Angler wollten.

Die Angler waren allesamt hoch zufrieden endlich wieder im Einklang mit der Natur am Wasser sein zu dürfen. Die Auswirkung der Säuberungsaktionen die vor einigen Wochen stattfanden, zu sehen, einfach nur zu wissen, wenn die Angler nicht Ihr Hobby im Einklang mit der Natur betreiben würden, sähe es nicht so sauber, so natürlich aus.

Die Angler sorgen immer wieder dafür, das die Gewässer die im Vereinsgebiet liegen, gesunde Werte aufweisen, es wird kontrolliert, das keiner die Gewässer verunreinigt, das Touristen gerne die Gewässer im Gebiet anfahren, weil es sauber, naturbelassen und toll anzusehen ist. Auch das ist der Verdienst der Angler.

 

Dies steht für den Angler im Vordergrund, denn der Angler ist ein Tierschützer, ein Naturfreund, er sorgt sich darum, das  auch die Fische im Teich oder im Gewässer gesund sind und das eine gewissen Ausgewogenheit in der Artenvielfalt herrscht.

 

Für den Nachwuchs steht der Natur- und Tierschutz an oberster Stelle. Immer wieder wird den Anglern deutlich bewusst gemacht, in einem gesunden Gewässer leben auch gesunde Fische und Tiere.  Die Angler wollen auch in den nächsten Jahrzehnten sich noch  an die Natur erfreuen.

 

Der nächste Termin findet am 17.04.2016 an der Thülsfelder Talsperre zusammen mit der Saterländer e.V. Ortsgruppe statt.

Treffen ist morgens um 06.00 Uhr bei am Hotel Deeken. Dazu wird wieder recht herzlich eingeladen.

 

Bericht & Fotos Aloys Budde

 

 

Fotos: Jungangler


Seite 1 von 2

Go to top