Rückblick 2019

Wir wünschen allen Petrijüngern und deren Familien ein frohes und gesegnetes neues Jahr! Mögen Euch Gesundheit, Glück, Erfolg und natürlich viel Petri Heil stets begleiten! Wir möchten uns dabei auch in diesem Sinne bei allen Helfern und Gönnern unserer Ortsgruppe, die uns im abgelaufenen Jahr 2019 so tatkräftig unterstützt haben, ganz herzlich bedanken! Ohne dieses großartige Engagement wäre vieles nicht umsetzbar gewesen!

Zunächst einmal, aber noch ein kleiner Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenem Jahr.

Den Anfang machte unsere Jugendabteilung mit dem Skatturnier. Dabei folgten viele Petrijünger der Einladung zum Skatspielen und Wurstknobeln. Bei exzellenter Stimmung wurde noch bis tief in der Nacht gefeiert. Einen besonderen Dank gilt dafür unserem Jugendobmann Mathias Thoben und allen beteiligten Helfern, die diese rundum gelungene Veranstaltung ermöglicht haben.

Als nächstes folgte unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Neuscharrel. Die Beteiligung war auch dieses Mal gut. Hervorzuheben war dabei der ausführliche Bericht über Fänge, Entwicklungen der einzelnen Fischbestände etc. die unser stellvertretender Obmann Ludwig Tholen anschaulich visualisierte.

Am 23.02 trafen wir uns zum Wintergang. Bei schönem Wetter zogen wir mit dem Bollerwagen los und stoppten zwischenzeitlich, um witzige Minispiele zu bestreiten. Bei Teebeutelweitwurf, Zielwurf per Eisangel und etliche Spiele mehr wurde herzlich gelacht. Anschließend ging es dann in die Partyhütte der Familie Künnen, wo wir noch zusammen gegrillt und gefeiert haben. Für die Bereitstellung der Partyhütte und der ganzen Arbeit, die noch dazu gehört möchten wir uns ganz herzlich bei der Familie Künnen bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch Ludwig Tholen und Marita Heyens für die tolle Organisation und Verpflegung beim Wintergang.

Unter keinem guten Stern stand unsere „Aktion Sauberes Ufer“, da der Wetterdienst eine Unwetterwarnung für diesen Tag ausgab. Nach kurzer Diskussion stand fest, dass wir trotzdem mit dem Müll sammeln anfingen. Auch in diesem Jahr wurde wieder zahlreicher Unrat in der Natur hinterlassen und es wurden immer wieder dieselben Stellen dafür aufgesucht. Schlussendlich zahlte unser Mut sich aus, denn das Unwetter blieb zum Glück aus und wir bekamen nicht mal einen Tropfen Regen ab. Anschließend grillten wir noch bei Familie Müller am Teich, vielen lieben Dank hierfür. Zudem möchten wir uns noch bei Mathias Thoben für die Bereitstellung des Treckers mit Anhänger bedanken.

Im April ging es dann endlich mit dem Angeln los. Dabei trafen sich viele Petrijünger am Teich II, um den Fischen nachzustellen. Bei herrlichem Wetter konnte jeder ein paar Fische überlisten.

Zum Anangeln am Küstenkanal trafen sich 13 Petrijünger. Es war kalt und zwischenzeitliche heftige Regengüsse machten das Angeln nicht unbedingt einfacher. Das Duchhaltevermögen sollte sich aber auszahlen, denn die Fische zeigten sich ausgesprochen hungrig. Insgesamt konnte somit 14,785kg Fisch überlistet werden.

Als nächstes ging es zum Fließgewässerangeln an die Soeste in Friesoythe. Bei gutem Wetter wurde vier Stunden geangelt. Leider erschienen gerade einmal zehn Petrijünger zum Angeln. Zudem waren viele gefangene Fische untermaßig und somit betrug das gefangene Gesamtgewicht lediglich 1,595kg bei vier Fängern.

Am 15.06. luden uns unsere Angelfreunde aus dem Saterland zum gemeinschaftlichen Fischen an den Maiglöckchensee ein. Bei herrlichem Wetter und guter Beteiligung wurde vier Stunden lang den Fischen nachgestellt. Insgesamt konnten wir 5550gr Fisch zur Waage bringen. Anschließend wurde noch zusammen gegrillt und das ein oder andere Bier getrunken. Für die herzliche Einladung und tolle Organisation möchten wir uns bei der Ortsgruppe Saterland bedanken.

Das Nachtangeln fand am 29. Juli am Küstenkanal statt. Dabei stellte die Familie Müller ihr Teichgelände zur Verfügung, um dort gemeinsam zusammen sitzen zu können. Bei sommerlicher Hitze konnten wir eine super Beteiligung verzeichnen. Als Novum wurde für das Nachtangeln lediglich eine freiwillige Spende für die Jugendabteilung entgegengenommen. Auch dieses Mal konnten einige schöne Fische überlistet werden. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein reichhaltiges Frühstück serviert. Dabei möchten wir uns bei allen Helfern recht herzlich bedanken!

Im August ging es in den frühen Morgenstunden an die Thülsfelder Talsperre. Aufgrund mangelnder Absprache waren wir nicht alleine dort und mussten somit auf eine andere Strecke ausweichen. Dies spiegelte sich auch im Fangergebnis wieder, so konnten 12 Petrijünger lediglich 10,11kg zur Waage bringen. Trotzdem konnte Rainer Künnen mit 2935gr den schwersten Brassen der Saison landen!

Zum Angeln mit anschließendem Grillen erschienen zunächst nur neun Petrijünger. Bei gutem Wetter wurde vier Stunden am Küstenkanal geangelt. Dabei brachten sieben erfolgreiche Angler 7,85kg Fisch zur Waage. Zum anschließenden Grillen bei Familie Müller am Teich trudelten noch einige Petrijünger ein und somit saßen wir noch einige gemütliche Stunden beisammen.

Unser sehr gut besuchtes Anglerfest am 05. Oktober 2019 war ein voller Erfolg. Hierbei wurden langjährige Mitglieder und erfolgreiche Angler ausgezeichnet. Neben einem sehr guten Aalessen wurde auch eine mit Sachpreisen und geräucherten Aalen gut bestückte Tombola durchgeführt. Bei sehr guter Stimmung endete das Fest in den frühen Morgenstunden.

Am 13.10. ging es nochmal zum Angeln an den Teich II in Friesoythe. Die Beteiligung war besser als in den vorherigen Jahren. Dieses Mal wurden außergewöhnlich viele Hechte überlistet. Hoffentlich können wir die steigende Teilnehmertendenz bei diesem Angeln mit ins Jahr 2020 nehmen!

Um den Kreis im Jahr 2019 zu schließen, endet das Jahr so wie es angefangen hat und zwar mit dem Skatturnier der Jugendabteilung. Und wie soll es auch anders sein, so wurde auch dieser Abend ein voller Erfolg für unsere Jugend.

Ein besonderer Dank gilt natürlich unserem Jugendobmann Mathias Thoben und allen Helfern. Zudem möchten wir uns auch bei allen Unterstützern der Jugend bedanken, schließlich ist sie die Zukunft unserer Ortsgruppe!

 

„Petri Heil“

Der Vorstand


Go to top