Ortsverein Ellerbrock informiert sich beim Fischereiverein

Der Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht hat eine Informationsveranstaltung für den Ortsverein Ellerbrock durchgeführt. Hierbei ging es um die Qualität der Marka vor der eigenen Haustür.

Die Gewässerwarte Knut Tholen und Hermann Schade demonstrierten die verschiedenen Möglichkeiten ein Gewässer zu untersuchen.

Als erstes wurde eine chemische Gewässeruntersuchung durchgeführt. Diese dient primär zur Langzeitüberwachung der Gewässerchemie. Folgende Parameter werden vom Fischereiverein regelmäßig untersucht: pH-Wert, Sauerstoffgehalt, Nitrat, Nitrit,  Ammonium, Phosphor und Phosphat.  Alle Einzelmessungen werden von den Gewässerwarten dokumentiert und zu einer Messreihe zusammengefügt. Aus der Summe dieser Momentaufnahmen können Veränderungen und Tendenzen der Gewässer abgeleitet werden.

Bei der biologischen Untersuchung wurde das  verborgene und  unbekannte Leben der Tiere im Bach  unter die Lupe genommen. Mit kleinen Keschern und Sieben konnten einige Bachflohkrebse, Eintagsfliegen- und Köcherfliegenlarven aus der Marka gefangen werden. Außerdem waren noch Libellenlarven und eine frisch geschlüpfte Bachforelle dabei.

Des Weiteren wurden den Bürgerverein die Möglichkeiten des Elekrofischens dargestellt. Bei einem kurzen Monitoring konnten sogleich Bach- und Flussneunaugen bestimmt werden. Die Teilnehmer waren beeindruckt - Wer kann schon von sich behaupten, diese Tiere in der Natur jemals gesehen zu haben.

Das Resümee des Vorsitzenden des Ortsvereins Frank Hanneken fiel demensprechend positiv aus: „Der Fischereiverein hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Man sah es besonders bei den angelegten Kiesbänken, dort tobte das Leben. Viele Insektenlarven und sogar eine hier geschlüpfte Bachforelle haben dieses eindrucksvoll bewiesen!“

Knut Tholen, Hauptgewässerwart

Bilder: L. Wieborg