Aalbesatz 2018

Am Freitag, den 27. April 2018, war es endlich wieder soweit.

Auf dem Pendlerparkplatz an der B 401 in Kampe warteten Mitglieder aus vielen Vereinen des Landesfischereiverbandes Weser Ems auf die Firma ALBE Fischfarm, mit fast 1 Tonne vorgestreckter Aale für den Besatz in den Gewässern der einzelnen Vereine.

Auch wir vom Fischereiverein Friesoythe waren dabei, um unsere zuvor bestellten Aale abzuholen. 70 kg für die Thülsfelder Talsperre und weitere 70 kg die wir auf unsere Vereinsgewässer wie die Aue, Friesoyther Kanal, Küstenkanal, Lahe, Laheableiter, Marka und Soeste nach einem von unserem Hauptgewässerwart Knut Tholen ausgearbeiteten Besatzplan besetzen wollten, konnten wir durch den für die Verteilung zuständigen Verbandsgewässerwart Bodo Zaudtke in Empfang nehmen.

Die Aale kommen als Glasaale aus Frankreich und werden in der ALBE Fischfarm auf eine Größe von 10-15 Zentimetern herangezogen. Hierbei erreichen diese ein durchschnittliches Gewicht von 4-5 Gramm und können dann besetzt werden.

Seit mehreren Jahren wird diese Aktion von den Vereinen durchgeführt und mit Mitteln aus der EU sowie dem Land Niedersachsen bezuschusst.

Der Erfolg dieser Besatzmaßnahmen wird sich allerdings erst in einigen Jahren zeigen. Wissenschaftler rechnen frühestens im Jahr 2022 mit sichtbaren Erfolgen.

H o f f e n t l i c h Zwinkernd

Die Aale kommen mit einer Rutsche aus dem LKW

Unsere Belinda wartet schon auf ihren Einsatz

Alle warten auf ihre Aale

Auch unsere Jugend wurde mit eingespannt, hier sind Niklas und Tobias gerade dabei,

einige Aale in  den Lahe-Ableiter zu besetzen.

Auch in der Lahe wurde von Tobias und Niklas besetzt.

Sven schenkte auch einigen die Freiheit Cool

Hermann und seine Crew beim Besatz auf der Thülsfelder Talsperre