Prüfung in Bösel

NWZ, 01.03.2018

Auf gute Resonanz gestoßen ist nun der Vorbereitungskursus auf die Fischerprüfung, der in den vergangenen fünf Wochen in der Fahrschule Mammen in Bösel stattfand.

Erfreulich das Ergebnis: 32 Teilnehmer bestanden die Prüfung, die nun von Knut Tholen, Ludwig Tholen und Hans Joachim Seifert abgenommen wurde. Ausbilder war Dirk Mammen, der im praktischen Teil von Christian Dudda, Frank Krüger und Jens Wygrala unterstützt wurde.

Im Unterricht wurden die angehenden Petrijünger über das tierschutzgerechte und umweltbewusste Verhalten am Gewässer unterrichtet. Weitere Sachgebiete waren die allgemeine Fischkunde, Fische und ihre Merkmale, Gewässerkunde, Fischfang und Gerätekunde, Natur-, Tier- und Umweltschutz sowie Fischereirecht und Vereinsrecht.

In der praktischen Unterweisung ging es um die Handhabung der Angelgeräte. Die Räumlichkeiten für die Prüfung stellte die Gaststätte Albert Bley zur Verfügung. Nach der Prüfung sind viele Jugendliche in den Fischereiverein eingetreten.

Hier einige Eindrücke von der Prüfung in Bösel am 23. Februar 2018.

Geschafft, alle erfolgreichen Teilnehmer beim Abschlußfoto,

Praktischer Teil der Prüfung,

Was ist das für eine Rute???

Noch ein letztes mal volle Konzentration,

Fast geschafft,

Ludwig ist startklar, die Prüfung kann beginnen!!!

Bericht: Wilfrid Leser (NWZ),   Fotos: OG Bösel