Schöner Wels von Jungangler Lukas Ortmann

Gleich am ersten Abend hatte Jungangler Lukas Ortmann aus der Ortsgruppe Peheim/Markhausen bei den an diesem Wochenende stattfindenden Jugendsportfischertagen des Landesfischereiverband Weser Ems an der Thülsfelder Talsperre ein tolles Fangerlebnis. Nach einem aufregendem Drill konnte er einen Wels von 113 cm und 8500 Gramm landen.

Sogleich ging es mit dem Fang zum Anglerheim wo die Jugendlichen u.a. vom Vizepräsidenten des LFV Heinz Gräßner betreut werden.

Heinz, bekannt für seine guten Kochkünste und Fischzubereitungen machte sich gleich an die Arbeit und Filetierte den Fang vor den staunenden Augen mehrerer Jungangler sowie deren Betreuern.

Sofort wurden einige Filetstücke zubereitet, in der Pfanne gebraten und alle durften einen frisch gefangenen Wels probieren.

Die über 100 Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen Vereinen des LFV sind noch bis zum Sonntag (25.06) in der Jugendherberge an der Thülsfelder Talsperre mit ihren Betreuern untergebracht und werden vom Landesverbandsjugendleiter Uwe Berding und sein Team hervorragend versorgt.

Am heutigen Samstag (24.06.17) stehen unter anderem noch ein Gemeinschaftsangeln mit anschließender gemeinsamer Fischverwertung sowie ein Castingturnier (Zielwerfen) auf dem Programm.

Am Abend und in der Nacht werden dann wieder viele versuchen noch den einen oder anderen Fisch aus der Thüle auf die Schuppen zu legen, ehe es am morgigen Sonntag dann nach der Großen Abschluss Veranstaltung wieder nach Hause geht.

Alwin Witte

Vereinsjugendwart