Elektrokontrollfischen

Anstrengungen und Beharrlichkeit zahlen sich aus.

Schon seit langem wird versucht, in heimischen Gewässern Lachs und Meerforelle – sogenannte Wandersalmonieden – anzusiedeln. Ein ehrgeiziges Projekt. Ist dieses aber auch von Erfolg gekrönt? In der Tat. Bei verschiedene Elektrokontrollfischen, die  von uns durchgeführt wurden, sind unsere Erwartungen sogar weit übertroffen worden.

Neben einer großen Anzahl von aus der Nordsee zum Laichen zurückkehrenden Meerforellen konnten erfreulicherweise auch viele schützenswerte Kleinfischarten festgestellt werden.

„Besonders im Bereich der Kiesbetten, die in Marka und Delschloot in den letzten Jahren wiederhergestellt wurden, tobte das Leben“. Auf den Kiesbetten sind neben den Meerforellen besonders viele standorttreue Bachforellen gezählt worden. Auch Bachschmerlen, Elritzen und Bachneunaugen fühlen sich hier wieder sichtbar wohl. Diese Fischarten sind ganzjährig geschützt und waren vor einigen Jahren nur noch vereinzelt im Gewässer vertreten.

„Hier beweist sich wieder einmal der Beitrag der Fischerei im Rahmen des Naturschutzes.“

Knut Tholen

Hauptgewässerwart